Weihnachtsgrillen mit Punsch 2021

Weihnachtsgrillen mit dem Stellvertretenden Landesvorsitzenden am 20.11.2021

 

Nach einigen coronabedingt ausgefallenen Veranstaltungen konnte der Vorstand der KERH Düren endlich wieder 47 Mitglieder und 5 Gäste zum Weihnachtsgrillen begrüßen (einige angemeldete Mitglieder konnten aufgrund der aktuell zugespitzten Corona-Entwicklung vorsichtshalber doch nicht teilnehmen). Neben dem erstmals anwesendenden Stellv. Landesvorsitzenden
SF Volker Keil waren der Vorsitzende Ehemalige OSF a.D. Rudi Schmelzer und der Bezirksvorsitzende Hptm a.D. Michael
Grothe – beide wieder mit ihren Ehefrauen – zu Gast. Alle drei Mandatsträger konnten teils schwierige Fragen beantworten.

 

Drei kürzlich eingeführte Neuerungen bewährten sich erneut: Durch die organisierten Mitfahrgelegenheiten konnte wieder unser viertältestes Mitglied anwesend sein. Eine Großmutter war dabei, weil sie ihre Enkel mitbringen konnte, die dann in der neu geschaffenen Kinderspielecke gut beschäftigt waren (eine Familie mit ihren kleinen Kindern Tim und Max musste leider in letzter Minute absagen). Und Essen und Getränke für alle Anwesenden konnten wieder einmal vollständig aus Zuschüssen des DBwV finanziert werden.

 

Die Veranstaltung begann mit einem Gedenken an 15 Mitglieder, die seit Anfang 2020 verstorben waren. Danach berichtete der Stellvertretende Landesvorsitzende StFw Volker Keil über Verbandsneuigkeiten und nahm auch Stellung zur Anfrage der KERH zur Medirenta, die den Mitgliedern Unterstützung bei Beihilfeanträgen leistet (ein Mitglied hatte den Vorstand auf die extrem hohe Beitragsforderung der Medirenta aufmerksam gemacht). Der Vorstand wird das weiter verfolgen.

 

Der Vorsitzende OTL a.D. Lipke gab einen Rückblick auf ein trotz Corona ereignisreiches Jahr 2021 und hob ein gigantisches Sommerfest mit dem Bundesvorsitzenden OTL André Wüstner (inzwischen Oberst) heraus. Für eines unserer besonders von der Flutkatastrophe betroffenen Mitglieder konnte der Vorstand eine sofortige Unterstützung des DBwV von 3000 € erreichen. Im Ausblick auf das Jahr 2022 wurden als nächste attraktive Vorhaben der Kameradschaft genannt:

· der Besuch der Deutschen Vertretung im neuen Hauptquartier der NATO in Brüssel,

· ein bewegender Vortrag über die katastrophale Bombardierung Dürens am 16.11.1944 und

· der endlich erstmals durchgeführte Reservistenstammtisch mit Fahrdienst, Essen und Freibier.


Alle Jubilare nahmen die Ehrenurkunde für ihre langjährigen Mitgliedschaften vorsichtshalber nicht persönlich in Empfang und erhielten sie daheim. Unser beim Sommerfest für 25-jährige Mitgliedschaft geehrter Gastwirt StUffz d.R. Frank Hamannt erhielt noch einmal eine besondere Erwähnung sowie ein gerahmtes Bild mit Urkunde, Sekt und dem Bundesvorsitzenden.

 

Nach einem unterhaltsamen Quiz von Vorstandsmitglied Btsm d.R. Lothar Sterken klang die Mitgliederversammlung mit einer kurzen Aussprache und einem langen gemütlichen Beisammensein aus.


Genießen Sie die Fotos !

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Kinderspielecke

Präsent für unseren scheidenden Gastwirt SU d.R. Frank Hamannt