Informationsnachmittag 22.04.2023

Überwältigender Vortrag zur Nuklearen Teilhabe vor 60 Jahren


Erneut ohne Mandatsträger des Landesverbands fand die Mitgliederversammlung des ersten Quartals statt („Informationsnachmittag“).


Zu Beginn informierte der Vorsitzende OTL a.D. Lipke über Neuigkeiten der Kameradschaft. Er stellte insbesondere die Sportveranstaltung „Invictus Games“ (Olympische Spiele einsatzgeschädigter Soldaten) vor, die kostenlos im Zeitraum 09. - 16.09.2023 in Düsseldorf besucht werden können und bei denen unser Mitglied SH Goebelsmann der VIP-Betreuer des britischen Prinzen Harry ist. Darüber hinaus informierte er über die neue Pflege-Assistance-Versicherung, die für jedes Kameradschaftsmitglied im Beitrag enthalten ist. Ein Flyer des DBwV dazu kann unter https://community.dbwv.de/files/6328609c5a9d2f000a8b347a herunter geladen werden (als Mitglied ggf. vorher registrieren).


Die KERH Düren hat einzelnen Mitgliedern in der Vergangenheit ständig Hilfestellungen auf allen möglichen Gebieten gegeben. Der Vorsitzende stellte eine Auswahl dieser möglichen Gebiete vor und forderte alle Mitglieder auf, sich auch selbst als aktive oder passive Teilnehmer einzubringen. Die Übersichtist unten als erstes Foto dargestellt.


Den Mitgliedervortrag „Das Flugkörpergeschwader 2 (Pershing)“ hielt unser Gast OTL d.R. Schuster von der KERH Geilenkirchen, der als Fachleute die Kameraden Hptm a.D. Justen und OFw d.R. Andy Berenz mitbrachte. Er fesselte die Zuhörer mit seinem einzigartigem Fachwissenüber dieses Waffensystem, das in den ersten 15 Minuten des III. Weltkriegs eingesetzt worden wäre und genau deshalb diesen Krieg verhindert hat. Er schilderte zahlreiche spannende Einzelheiten zur Pershing 1A, die trotz der Wichtigkeit und Geheimhaltung weitgehend von Wehrpflichtigen bedient wurde.


Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Oberfeldwebel d.R. Hermann Bohsung geehrt und für seine 40-jährige Mitgliedschaft Oberfeldarzt a.D. Manfred Gerlach. Mit zahlreichen weiteren Mitgliedern wurde vereinbart, dass sie ihre Ehrenurkunden und Treuenadeln bei der nächsten Veranstaltung überreicht bekommen.


Die Verpflegung mit dem inzwischen üblichen Grillteller sowie die abschließende Mitnahme der üblichen kleinen Aufmerksamkeiten des DBwV beendeten den offiziellenTeil. Danach ergaben sich intensive Gespräche.

 

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Dank an den Vortragenden
OTL d.R. Schuster (KERH Geilenkirchen)

Moritz in unserer Kinderecke KECK