Neujahrsempfang 2024

Neujahrsempfang der Kameradschaft mit Vorstandswahl


Da das Weihnachtsgrillen 2023 leider ausfallen musste, wurde spontan für den 27.01.2024 zum Neujahrsempfang geladen. Als Veranstaltungsort diente dazu wieder „Wilhelms Wirtshaus“ in Vettweiß, unser altbewährter Versammlungsort. Da auch wieder Neuwahlen zum Vorstand der Kameradschaft anstanden, hofften wir auf eine rege Teilnahme. Insgesamt folgten dann auch etwa 60 Mitglieder und Angehörige unserer Einladung.


Ralph Müller, Beisitzer im alten Vorstand, führte zusammen mit dem scheidenden Vorsitzenden Lutz Lipke durch das Programm. Zunächst wurde über die Ausgestaltung der künftigen Zusammenkünfte informiert, und dass sich durch die in allen Bereichen angezogenen Preise auch für unsere Veranstaltungen Änderungen heranstehen würden. Hierzu wird der neu gewählte Vorstand alsbald eine Entscheidung treffen müssen und dann den Mitgliedern mitteilen.


Es folgte ein Tätigkeitsbericht der letzten zwei Jahre mit einem Überblick aller Veranstaltungen und Angebote der Kameradschaft sowie der Antrag auf Entlastung des alten Vorstandes. Die Versammlung stimmte einer Entlastung bei einer Enthaltung, einstimmig zu.


Anschließend trug unser Vorstandsmitglied StHptm a.D. Peter Goebelsmann von seinen interessanten Aufgaben bei den Invictus Games vor, die im September 2023 in Düsseldorf stattfanden. Dabei gab er zunächst einen Überblick über die Entstehung und den Zweck der Invictus Games, die durch Prinz Harry, den Duke of Sussex ins Leben gerufen wurden. Eigentlich sollten die Invictus Games schon im Jahre 2022 in Deutschland stattfinden, aber durch die Corona-Pandemie wurden sie um ein Jahr verschoben. StHtm a.D. Goebelsmann hatte sich als „Volunteer“ (freiwilliger Helfer) für die Games gemeldet und wurde schließlich als Presseoffizier auch ausgewählt. Dabei oblag ihm die besondere Aufgabe, die Pressetermine des Duke of Sussex (und seiner Frau Meghan) zu koordinieren und zu begleiten. Eine besonders herausgehobene, verantwortungsvolle und interessante Aufgabe. Letztendlich nahm der Duke of Sussex aber keine zusätzlichen Pressetermine wahr und so blieb dem Team um StHptm a.D. Goebelsmann lediglich die Aufgabe, für Ordnung bei den Auftritten des Dukes zu sorgen und die Pressevertreter im Zaum zu halten. Dennoch war es eine sehr interessante Aufgabe, die StHptm a.D. Goebelsmann mit seinem Team zu erledigen hatte. Er schilderte anschließend – anschaulich mit Videos und Fotos unterlegt – seine Eindrücke von den Spielen und den Teilnehmern. Fazit: Es waren sehr fröhliche Spiele mit vielen interessanten Begegnungen und emotionalen Ereignissen. Hier wurde sichtbar, mit welchen Folgen Männer und Frauen kämpfen, die ihr Leben für uns und unser freies Leben einsetzen. In der Hoffnung, dass die Politik einen Veteranen-Gedenktag in Deutschland einführen wird, beendete StHptm a.D. Goebelsmann seinen Vortrag.


Anschließend standen die Wahlen zum neuen Vorstand an. Hierzu konnte die Versammlung die Vorsitzenden des Bezirksvorstandes, Hptm a.D. Michael Grothe, und den Vorsitzenden der „ERH“ des Landesverbandes, OStFw a.D. Rudolf Schmelzer begrüßen.
Der Vorsitzende des Bezirksvorstandes übernahm dann auch als Wahlleiter den Wahlvorgang. Hierzu wurden aus der Versammlung heraus Vorschläge für alle Positionen gemacht, die dann in einer offenen Wahl zur Abstimmung kamen.

 

Ralph Müller, der bereits als Moderator durch die bisherige Veranstaltung geführt hatte wurde zum neuen Vorsitzenden der Kameradschaft gewählt und führte dann auch im Programm fort. Er bedankte sich bei allen ausscheidenden Mitgliedern des alten Vorstands für ihre wertvolle Vorstandsarbeit, teils über mehrere Jahre. Mit dem neuen Vorstand möchte Ralph Müller die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen.


Als erste Amtshandlung nahm Hptm a.D. Ralph Müller die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor und dann stand auch schon das Essen in Form eines Schnitzel-Büffets auf dem Tisch. Jetzt freuten sich alle auf eine kleine „Stärkung“ bei munteren Gesprächen.


Ein gelungener „Neujahrsempfang“ der Kameradschaft ERH Düren ging damit zu Ende, aber in diesem Jahr werde man doch wieder zum „Weihnachtsgrillen“ einladen.

Autor: Peter Goebelsmann