Sommerfest 2022

Sommerfest am 03.09.2022


Nach dem Besuch des Bundesvorsitzenden im letzten Jahr fand das diesjährige Sommerfest ohne auswärtige Mandatsträger des DBwV statt, denn der Landesvorsitzende OTL Meier war kurzfristig verhindert. Es kamen 40 Mitglieder zusammen, die sich über ein kurzweiliges Programm und über den mittlerweile traditionellen Grillteller aus Zuschüssen des DBwV freuten. Es konnten etliche Stammgäste und besonders einige erstmalig anwesende Mitglieder namentlich begrüßt werden.


Mit einer hochinteressanten Übersicht zur Feldpost im I. Weltkrieg fesselte unser Mitglied OTL a.D. Borlinghaus die Zuhörer und es gab etliche Nachfragen und Anmerkungen. Er verdeutlichte, dass es sogar im Krieg zu nahezu allen Ländern der Erde Postverbindungen gab. Sie wurden mit Vorrang behandelt und Feldpost hat mit überraschend schnellen Postlaufzeiten nahezu immer funktioniert. Das konnte auch Oberst a.D. Fack bestätigen, der in seiner Zeit als Kommandeur eines Logistikregiments im Kosovo überaus gute Erfahrungen sammelte. Er schilderte, dass dort sogar eine Bargeldversorgung mit dem Postsparbuch möglich war. Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn dies weitere Mitglieder anspornt, bei Mitgliederveranstaltungen ebenfalls über interessante Themen zu informieren. Dieser Vortrag könnte der Auftakt zu interessanten Schilderungen aus dem Kreis der Mitglieder gewesen sein. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie auch etwas zu einem interessanten Thema berichten können!


Der Vorsitzende OTL a.D. Lipke informierte wieder über die erfreulich positive Entwicklung der Kameradschaft sowie über mögliche zukünftige Vorhaben. Für 12 Jahre Mitarbeit als Beisitzer dankte er dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied OSF a.D. Alois Kiefer mit sehr persönlichen Worten und einer anerkennenden Flasche Sekt herzlich. Mit OTL a.D. Gravenstein und SU d.R. Kaspereit konnten zwei neue Vorstandskameraden gewonnen werden.


Bereits zum zweiten Mal führte das Vorstandsmitglied Bootsmann d.R. Lothar Sterken ein unterhaltsames Quiz unter dem Motto Hätten Sie´s gewußt? durch. Die Anwesenden fühlten sich davon angesprochen, nahmen rege teil und nahmen amüsiert einiges neues Wissen mit nach Haus.


Zum Schluss reagierte der Vorsitzende auf die humorvolle Anmerkung aus der vorherigen Mitgliederversammlung, dass die Unterhaltungsmusik „an Körperverletzung grenzt“. Er forderte alle Anwesenden auf, für die nächsten Veranstaltungen ihre Wunschmusik bekannt zu geben. Nach der Verteilung einiger Erinnerungsgaben klang die Mitgliederversammlung mit einem gemütlichen Beisammensein zwangslos aus.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde OSF a.D. Walter Gerdes geehrt. Fünf weitere Jubilare waren verhindert und baten um Zusendung ihrer Ehrennadel und Treueurkunde.