Weihnachtsgrillen 2022

Spannender Vortrag beim Weihnachtsgrillen


Der Vorstand der KERH Düren freute sich über rekordverdächtige 63 Mitglieder und Angehörige sowie einen Gast vom Kampfmittelräumdienst aus Bayern, die sich zum diesjährigen Weihnachtsgrillen angemeldet hatten (einige Mitglieder konnten aufgrund kurzfristiger Verhinderung letztlich aber nicht teilnehmen). Mandatsträger des Landesverbands waren erstmals nicht eingeladen.

 

Die Veranstaltung begann mit einem Gedenken an die 6 Mitglieder, die im Jahr 2022 verstorben waren.

 

Danach wurden für Ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: OTL a.D. Dietsche, OTL a.D. Schäfer, O a.D. Stamm und Hptm a.D. Wirtz. Weiteren Mitgliedern wurden ihre Ehrenurkunden und Treuenadeln zeitgerecht vor der Veranstaltung überreicht oder zugesandt. Unsere Mitglieder erhalten zu runden Geburtstagen ab 75 sowie zu jedem Geburtstag ab 85 besondere Glück-wünsche und ein anerkennendes Geschenk. Zu ihrer Überraschung erhielten daher unser zweitältestes Mitglied StFw a.D. Langel (91) und StFw a.D. Grundke (85) eine gute Flasche Sekt. StFw a.D. Langel ist mit 63 Jahren und 4 Monaten zugleich unser dienstältestes Mitglied und wird sicherlich noch etliche Male bei Veranstaltungen anwesend sein.

 

Als Höhepunkt erwies sich wieder der Mitgliedervortrag. Mit diesem Programmpunkt wollen wir immer wieder einmal unsere Mitglieder einbinden, mit dem sie ein interessantes Thema aus ihrem dienstlichen oder privaten Leben vorstellen. Nach dem Thema „Feldpost“ beim Sommerfest erklärte sich diesmal OTL a.D. Dietsche bereit, die Arbeit der „AG Luftkriegsgeschichte Rhein/Mosel“ vorzustellen. In einer mitreißenden und spannenden Art wurden Beispiele von geborgenen Kampfflugzeugen des Weltkriegs gezeigt, deren Identifikation bisweilen erheblichen Detektivspürsinn erfordert und zu weltweiten Kontakten führen kann. Herr Dietsche wies auch auf Ausstellungen in nächster Nähe hin (in Isweiler und Vogelsang). Sein beeindruckender Vortrag wird sicherlich eine Fortsetzung finden.

 

Nach einem auflockernden Unterhaltungselement unseres Vorstandsmitglieds Bootsmann d.R. Lothar Sterken gab es wie immer die Essenspause „Kost vom Rost“, die wieder aus Betreuungsmitteln des DBwV bereit gestellt wurde. Danach gab der Vorsitzende OTL a.D. Lipke einige wichtige Informationen bekannt. Unter anderem stellte er die Angebote der DBwV-eigenen Förderungsgesellschaft vor. Er zeigte auf, dass sich die Angebote zur Beihilfeunterstützung und zur Sterbegeldversicherung finanziell meist nicht lohnen.

 

Die abschließende Mitnahme einer Flasche Wein und der üblichen kleinen Aufmerksamkeiten des DBwV beendeten den offiziellen Teil.

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Dank an den Vortragenden

Jubilare 50 Jahre DBwV